Home > Krankheiten > Hautkrankheiten > Seborrhoische Dermatitis Impressum

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis bezeichnet einen Hautausschlag (Ekzem), der besonders auf der Kopfhaut und der Nase auftritt.

Symptome und Beschwerden

Es entsteht ein Hautausschlag ( Ekzem, häufig mit gelblichen Schuppen), der besonders die behaarte Kopfhaut, die Nase, das Kinn, die Augenbrauen, die Augenlider, die Haut um die Ohren und das Brustbein betrifft. Aber auch andere Bereiche des Körpers können betroffen sein. Der Juckreiz kann sehr störend sein.

Folgen und Komplikationen

Der Ausschlag und der Juckreiz belasten den Patienten stark. Das Kratzen kann die Haut aufschürfen und diese kann sich entzünden und bluten. Die betroffenen Stellen können kosmetisch sehr beeinträchtigen..

Ursachen

Die Hautausschläge sind eine Allergie auf die eigene Talgproduktion.

Behandlung

Die Behandlung mit cortisonhaltigen Salben ist zwar wirkungsvoll, wird aber aufgrund ihrer schädlichen Nebenwirkungen nicht empfohlen. Seit einiger Zeit wird eine nicht verschreibungspflichtige hydrokortisonhaltige Salbe (Ebenol) angepriesen.

Es stehen Cremes gegen Pilzbefall zur Verfügung, die bei ausgeprägten Symptomen wie Rötungen, Abschuppung, Nässen und Juckreiz heilend wirken.

Regelmäßige Reinigung der betroffenen Stellen mit Wasser und pH-neutraler Seife, sanftes Peeling (z. B. mit einem Waschlappen) sowie die anschließende Verwendung von Feuchtigkeitscremes können die Beschwerden eindämmen und mildern.

Sehr empfehlenswert ist das Haarshampoo Sélégel von der Firma Ducray. Die Anwendung dieses Produkts mildert den Juckreiz und beseitigt die Hautentzündungen.


Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!