MarktpsychologieDie Marktpsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen, die an einem Markt teilnehmen. Das am stärksten untersuchte Gebiet der Marktpsycholgie sind die Verkaufs- und Werbepsychologie, die nicht den gesamten Markt - also die Nachfrager, Anbieter und Funktionäre - betrachten, sondern sich nur auf die Anbieter und ihre Interessen konzentriert. Dabei werden auch nicht die gesamten Marketingaktivitäten des Anbieters untersucht, sondern nur seine Kommunikation, im speziellen Werbung und Verkauf. Die Abnehmer-Betrachtung sowie auch eine z.T. volkswirtschaftliche Sicht vertritt die Wirtschaftsethik. An Universitäten wird die Marktpsychologie oder auch Markt- und Werbepsychologie meist als Teilgebiet der BWL oder der Psychologie angeboten. Bedeutende Vertreter in Deutschland sind z.B. Prof. Lutz von Rosenstiel und Dr. Peter Neumann (beide LMU München) sowie Bernt Spiegel (Institut für Marktpsychologie, Mannheim ). |